Am 6. Juli 2023 kam Harry, der Hufschmied auf die Reiterwiese der Ludwig- Guttmann-Schule Karlsbad, um die Hufeisen von unserem Schulpferd Mira zu wechseln. Er kam mit einem großen Bus an und hatte viele Werkzeuge und einen Gasofen dabei. Zuerst machte er die alten Hufeisen ab. Wir konnten sogar die Nägel von Mira angucken. Dann säuberte er die Hufe. Mira war tapfer und hatte keine Angst. Als Mira entspannte, äppelte sie auf den Boden. Fr. Ehlich, die den Hinterhuf des Pferdes hielt,  machte einen großen Schritt nach hinten. Harry machte unerschrocken weiter, die Schüler:innen lachten. Die Hufeisen wurden bei über 900 Grad erhitzt und er testete immer wieder, ob sie passen. Wir mussten uns die Nase zuhalten, als der stinkende Rauch der verbrannten Hufe beim Anpassen der Hufeisen zu uns wehte. Das fertige Hufeisen wurde im Wasser abgekühlt und mit Nägeln am Huf festgenagelt. Nun musste Mira die neuen Hufe erst einmal einlaufen. Das dauert so ein bis zwei Tage. Und in etwa sechs bis acht Wochen sind die Hufe wieder abgelaufen und es gibt wieder neue.

Es war sehr interessant, die Arbeit eines Hufschmiedes kennenzulernen und zu gucken, wie es bei den Hufschmieden so läuft.