Standorte

Stammschule Karlsbad

Die Stammschule der Ludwig Guttmann Schule befindet sich in der Gemeinde Karlsbad. Das Schulgebäude mit seinem großzügigen Raumangebot liegt in herrlicher Lage am Ende des Ortsteils Langensteinbach direkt am Waldrand.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Reittherapieplatz.

Die wohl konzipierte Architektur der Schule spiegelt das ganzheitliche Teamkonzept: Zu einem Team gehören durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schüler, die von einem ausschließlich für diese Schülergruppe zuständigen Mitarbeiterteam in zwei Klassenräumen und einem Teamraum unterrichtet werden. Zum Raumangebot gehören zudem ein Schwimmbad, eine Turnhalle, ein Werkraum sowie eine Schulküche.

Außenstelle Gaggenau

Stefan Weber

E-Mail: lgs.gaggenau@lgs-karlsbad.de

Der Neubau der Außenstelle Gaggenau wurde 2015 eröffnet. Die Außenstelle ist eingebunden in das Schulzentrum Dachgrub. Hier befinden sich auch eine Grundschule, eine Realschule und die Erich-Kästner-Schule (SBBZ Förderschwerpunkt Lernen). Die verschiedenen Schulen bieten vielfältige Möglichkeiten der Kooperation. Besonders mit der Erich Kästner Schule und der Eichelberggrundschule finden gemeinsame Projekte und Angebote statt.

Die Schüler:innen können die ersten sechs Schulbesuchsjahre die Außenstelle in Gaggenau besuchen bevor sie in der Regel an die Stammschule in Langensteinbach wechseln.

Die individuelle und ganzheitliche Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Außenstelle Karlsruhe

Die Besonderheit der Schülerzusammensetzung in der Außenstelle Karlsruhe besteht darin, dass speziell Plätze für Schüler:innen mit komplexen Behinderungen, die im sozialpädagogischen Wohnheim der Reha Südwest wohnen, anbieten.

Die Schulzeit geht von der ersten Klasse bis zum Ende der Schulzeit.

Das Gebäude wurde im Januar 2022 bezogen. Mit Hilfe von Sonderpädagogen und Architekten wurden die Räumlichkeiten genau auf die Bedürfnisse der Schülerschaft zugeschnitten.

Agnès Wolters

E-Mail: lgs.karlsruhe@lgs-karlsbad.de

Außenstelle Kronau

Ann-Kathrin Hagmann

E-Mail: lgs.kronau@lgs-karlsbad.de

Der Neubau der Außenstelle Kronau wurde 2010 eröffnet. Hier kooperieren zwei SBBZ und eine Grundschule miteinander.

Basierend auf dem Grundgedanken der kooperativen Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Bildungsanspruch haben sich gemeinsame Unterrichtsangebote etabliert.

Dabei hat jede Klasse ihr eigenes Kooperationsmodell. Inhalte und Häufigkeit der Kooperationsstunden und –begegnungen hängen eng mit den Schülervoraussetzungen zusammen. Hier lautet der Grundsatz: „So viel gemeinsam wie möglich – so viel für sich sein wie nötig“.

Außenstelle Karlsruhe Neureut

Petra Bastian

E-Mail: lgs.bss@lgs-karlsbad.de

In der Außenstelle Berufsschulstufe in Neureut bereiten sich die Jugendlichen während einer Dauer von zwei bis drei Jahren ganz gezielt auf die Bewältigung nachschulischer Arbeits- und Lebenssituationen vor.

Im Vordergrund stehen dabei die Förderung und Begleitung ihrer Selbstständigkeit, die Weiterentwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit sowie die Fähigkeit, im „Miteinander“ den Alltag zu bewältigen.