Ludwig Guttmann

Die Ludwig Guttmann Schule in Karlsbad ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche- und motorische Entwicklung.

Der Namengeber unserer Schule ist Sir Ludwig Guttmann. Er war Neurologe und Neurochirurg, In seiner Funktion als Arzt hat er die Grundlagen für die Behandlung von Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen und querschnittsgelähmten Menschen gelegt.

Weiterhin hat er den Sport für Menschen mit Behinderung ins Lebens gerufen und auf diese Weise, den Weg für die bis heute populären Paralympics geebnet.

LGS Sprechblase Yeah
Ludwig Guttmann

Ludwig Guttmann hat revolutionär früh erkannt, dass in Menschen mit Behinderung, viel Potenzial steckt. Dass Ehrgeiz in ihnen steckt, das Beste aus sich herauszuholen und Freude über einen Sieg bei Menschen mit Behinderung genauso vorhanden ist, wie bei allen anderen Sportlern.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial zu erkennen und durch seine vielfältigen Sportangebote zu fördern.

Ludwig Guttmann hat durch sein Wirken gezeigt, was es bedeutet, sich für Menschen mit Behinderung einzusetzen und vom Besten auszugehen. Er war motiviert, sie in ihrem Lebensalltag bestmöglich zu unterstützen, indem er versuchte, Schmerzen und Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

In diese Fußstapfen wollen wir als Schulgemeinschaft treten. Gemeinsam wollen wir uns in medizinischer und pädagogischer Sicht dafür einsetzen, dass Einschränkungen für Schüler so gering wie möglich sind und wir in jedem das Potential sehen, was in ihm steckt.