Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation als durchgehendes Unterrichtsprinzip

Für Kinder ab dem Vorschulalter erarbeiten wir gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und Therapeuten auf Grundlage diagnostischer Verfahren eine Basis zum Aufbau eines umfassenden Kommunikationssystems.

Das Team:
In der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad arbeitet ein besonders geschultes interdisziplinäres Team im Fachbereich Unterstützte Kommunikation.

Unser Ziel:
Wir möchten gemeinsam mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen, deren Eltern, Lehrkräften und Therapeuten ein möglichst umfassendes, unterstützendes Kommunikationssystem aufbauen.

Ein Team von besonders geschulten Pädagog:innen unterstützt dabei die Kolleg:innen bei der Diagnostik, der Formulierung von Förderzielen, der Entwicklung von Interventionsplänen, der Planung von Unterricht und dem Einsatz von Kommunikationshilfen.

Wir sind da für…

• Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung in ihrer Kommunikation eingeschränkt sind, sich also nicht oder nicht ausreichend über Lautsprache verständlich machen können.
  • Kinder im Rahmen der Frühberatung
  • Kinder und Jugendliche aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe, dem Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden sowie dem Landkreis Calw

Unser Angebot Fachbereich Unterstützte Kommunikation

• Diagnostik der vorhandenen Kommunikations­fähigkeiten