Schulband

„Hey! Könnt Ihr uns hören?!
Wir sind´s – die fantastic nine!!“

Im Jahr 2013/14 gründeten Stefan Weber und Daniel Cotic die Schulband „the fantastic nine“ in der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad. Dies ist als teamübergreifendes Angebot konzipiert, an welchem musikbegeisterte Schüler:innen der Grund- und Hauptstufe teilnehmen können.

Im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit mit den Schüler:innen stehen Songs, die zum einen selbst komponiert, zum anderen für die Schulband arrangiert sind.
Verbindendendes Element aller Lieder sind die selbst erdachten Texte, die den Lebens- und Gefühlsalltag der Schüler:innnen wiederspiegeln.
Am musikalischen Entstehungsprozess werden die Schüler:innen aktiv beteiligt, sodass die Lieder während der Probenarbeit entstehen und reifen. Das eingesetzte Instrumentarium ist hierfür breit gefächert und orientiert sich an den motorischen und kognitiven Fähigkeiten unserer Schülerschaft.

Neben den musikalischen Proben ist selbstverständlich auch ein großes Ziel, regelmäßig vor Publikum die eigenen Songs zu präsentieren. Dazu zählen Auftritte innerhalb des Schullebens, z.B. bei Schulfesten, aber auch außerhalb – wie z.B. beim Auftritt auf der „local handycap night“ im Jubez Karlsruhe oder auf „Das Fest“ in Karlsruhe.