Sonder­päda­gogischer Dienst

Ihr Kind oder ein:e Schüler:in Ihrer Klasse hat aufgrund von körperlich-motorischen
Beeinträchtigungen Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Schul- und Unterrichtsalltages?

Die allgemeine Schule und Sie als Personensorgeberechtigte haben schon einiges ausprobiert und dennoch bleiben die Schwierigkeiten bestehen?

Sie wissen nicht mehr weiter und benötigen Unterstützung?

Der Sonderpädagogische Dienst hilft weiter.

Was ist der Sonderpädagogische Dienst?

Was ist der Sonder­päda­gogische Dienst?

Es handelt sich um ein Beratungs- und Unterstützungsangebot des sonderpädagogischen Bildung- und Beratungszentrums (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung für allgemeine Schulen und andere SBBZ. Der Sonderpädagogische Dienst kann nur mit Einverständnis der Personensorgeberechtigten tätig werden.

Unsere interdisziplinären Teams umfassen Lehrkräfte für Sonderpädagogik sowie Fachlehrkräfte für Sonderpädagogik mit physio- und ergotherapeutischer Grundausbildung.

Ziele

Das vorrangige Ziel des Sonderpädagogischen Dienstes bildet der Aufbau eines Unterstützungssystems und geeigneten Förderkonzepts für die Kinder und Jugendlichen mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen an ihrem jeweiligen Schul- und Wohnort.

In der Regel werden daher gemeinsam mit allen Beteiligten angemessene Unterstützungsmaßnahmen und Rahmenbedingungen erarbeitet, um der Schülerin / dem Schüler den Verbleib am jeweiligen Lernort zu ermöglichen.

Angebote und Inhalte

• Ermittlung des individuellen Unterstützungsbedarfs durch sonderpädagogische sowie kooperative Diagnostik
  • Vermittlung von Informationen zum Thema Behinderung oder der individuellen Grunderkrankung und deren Auswirkungen auf die Eigenaktivität und gesellschaftliche Teilhabe
  • Beratung, zum Beispiel
    • hinsichtlich der räumlich-sächlichen Rahmenbedingungen: Schulhaus, Klassenzimmer, Arbeitsplatz, Unterrichtsmaterialien etc.
    • bezüglich der Gestaltung des Unterrichts und der Pausensituationen
    • in Bezug auf die Bewegungsbildung und Unterstützung bei der Beantragung geeigneter Hilfsmittel
    • bei der Erstellung eines angemessenen Nachteilsausgleiches
    • bei Lernortwechseln und Übergängen
  • Vermittlung von Kontakten, Adressen und weiteren unterstützenden Institutionen

Wie Kontakt aufnehmen?

Füllen Sie gemeinsam (Personensorgeberechtigte und Allgemeine Schule) den untenstehenden Antrag auf Kooperation aus und lassen Sie ihn uns am besten eingescannt per Mail zukommen:
lgs.dienste@lgs-karlsbad.de.

Nach Sichtung der Antragsunterlagen werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Kind oder ein Kind Ihrer Kindergartengruppe hat aufgrund von körperlich-motorischen Beeinträchtigungen Schwierigkeiten im vorschulischen Bereich?

Kontaktieren Sie die Sonderpädagogische Beratungsstelle der Ludwig Guttmann Schule

Hier haben Sie die Möglichkeit, benötigte SPI-Formulare als MS-Office-Dateien herunterzuladen:

Kathrin Ziebarth
Lehrkraft für Sonderpädagogik
Bereichsleitung Sonderpädagogischer Dienst & Inklusion

Tel.: 0721 93663600 (Sekretariat)
E-Mail: lgs.dienste@lgs-karlsbad.de