Nachschulische Perspektiven

Die Vorbereitung der Schüler:innen auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit der Perspektive maximaler Selbständigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe ist der grundlegende Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.

Das Team NSP Team der Schule berät und unterstützt  Schüler:innen, Eltern und das Kollegium bei der Vorbereitung der Schüler:innen auf den Lebensweg nach dem Abschluss der Schulzeit an der Ludwig Guttmann Schule.

Ab der Haupt- und Übergangsstufe können Schüler:innen und Eltern in regelmäßigen jährlichen Gesprächen Vorstellungen und Wünsche der persönlichen Zukunftsplanung besprechen und sich über die Möglichkeiten (leider auch oft über viele Beschränkungen) informieren um ihnen eine gute Grundlage für die Entscheidung über die konkrete Lebensplanung am Ende der Schulzeit zu bieten.

Folgende Institutionen sind im Verfahren des Übergangs regelmäßig beteiligt:

• Agentur für Arbeit
  • Eingliederungshilfen der Regionen Rastatt, Baden-Baden, Stadt und Landkreis Karlsruhe
  • Förder und Betreuungsgruppen (für Schüler:innen ohne Teilhabechancen am Arbeitsmarkt Werkstätten der Lebenshilfe (HWK, Murtgalwerkstätten, WdL Bruchsal)
  • Berufsvorbereitende Einrichtungen (BVE) und Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung (KoBV)
  • Schulämter der Regionen
  • Sonderberufsfachschulen

Zusätzlich versuchen wir Kontakte zu kleineren regionalen Arbeitsstätten, Berufsbildungswerken, Wohneinrichtungen, Praktikumsstellen, und neuen Initiativen zu pflegen.

Zum Aufgabenbereich des NSP Teams gehören unter anderem:

• Organisation der Berufsberatungen sowie der Berufswege-  und Lebens­planungs­konferenzen
  • Informationselternabende zum Thema NSP 2x jährlich
  • Koordination und Sammlung der Dokumentation über die berufsvorbereitenden Maßnahmen für die Schüler:innen
  • Einzelgespräche und auf Wunsch Teilnahme an NSP-Gesprächen im Team
  • Praktikums- und Fahrdienstorganisation
  • Weiterleitung von Informationsmaterial an Eltern und Kollegen
  • Kontakte zu den Kooperationspartnern

Gerne können Sie Kontakt aufnehmen.

Ihre An­sprech­partner

Petra Bastian