Angebote mit Pferd und Hund

Tiergestützter Unterricht an der Ludwig Guttmann Schule

Die Arbeit mit den Tieren bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, um pädagogische und therapeutische Zielsetzungen umzusetzen. Der hohe Motivationscharakter, der von Hund und Pferd ausgeht, befähigt unsere Schüler:innen zu besonderen Leistungen und lässt sie motiviert am Unterricht teilnehmen.

Die hohe Sensibilität und Behutsamkeit, die unsere Tiere gerade im Zusammensein mit beeinträchtigten Menschen zeigen, vermitteln ein Gefühl von Nähe, Angenommensein und Geborgenheit.

Hundegestützter Unterricht:

Körperwahrnehmung und Entspannung mit dem Hund

Die Schüler:innen können im engen Körperkontakt mit den Therapiehunden die wohltuende Nähe, Wärme und das weiche Fell mit allen Sinnen erleben und zu einer tiefen Entspannung kommen.

Bei gemeinsamen Spaziergängen im nahe gelegen Wald und beim Erlernen von Tricks oder Zirkuslektionen sind die Schüler:innen höchst motiviert und vielfältig gefordert: Die Handlungsplanung und Merkfähigkeit werden spielerisch verbessert. Die Gehfähigkeit, Ausdauer und das Gleichgewicht werden geschult. Gleichzeitig wird der körpersprachliche und verbale Ausdruck der Schüler:innen gefestigt und ihr Selbstvertrauen gestärkt.

Harry Wohlbold
Stammschule Karlsbad

harry.wohlbold@lgs-karlsbad.de

Pferdegestützter Unterricht:

Der Förderverein hat in unmittelbarer Nähe zur Schule ein großes Reittherapiegelände mit idealer Infrastruktur realisiert.
Dabei kommen zwei Therapiepferde zum Einsatz.
Die Schüler:innen üben den Umgang mit dem Pferd durch körpersprachliche Kommunikation.

Im Vordergrund stehen dabei Handlungsplanung, sozial-emotionale Aspekte und Kooperation, Gleichgewichts- und Symmetrieschulung, Tonusregulierung und Kräftigung.

Karen Wohlbold
Stammschule Karlsbad