Inklusion

Ihr Kind oder eine Schülerin / ein Schüler Ihrer Klasse hat auf der Grundlage einer sonderpädagogischen Diagnostik einen festgestellten Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot?

Sie möchten, dass Ihr Kind dennoch eine allgemeine Schule besucht oder Sie sind Lehrkraft einer Schülerin / eines Schülers mit festgestelltem Anspruch an einer allgemeinen Schule?

Dann ist Inklusion eine Option.

Was ist Inklusion?

Seit der Schulgesetzänderung im Jahr 2015 haben die Personensorgeberechtigten eines Kindes mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot die Wahl, ob ihr Kind seinen Bildungsanspruch an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum oder an einer allgemeinen Schule einlöst.
So wird in der Schule ein gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung ermöglicht.

Ziele

Im Idealfall bedeutet Inklusion „gemeinsam verschieden sein“. Das heißt, alle können ganz natürlich am Schul- und Unterrichtsalltag teilhaben, unabhängig davon, ob körperlich-motorische oder weitere Beeinträchtigungen vorliegen.

Allen am Schulleben beteiligten Personen können dadurch vielfältige Erfahrungsräume und Möglichkeiten des gemeinsamen und voneinander Lernens ermöglicht werden.

Angebote und Inhalte

Im Rahmen ihrer wöchentlichen Inklusionsstunden unterstützen unsere Lehrkräfte für Sonderpädagogik sowie Fachlehrkräfte für die körperlich-motorische und geistige Entwicklung die KollegInnen an den allgemeinen Schulen. Zu ihren Angeboten zählen zum Beispiel:

• Beratung bezüglich geeigneter Lehr- und Lernmittel sowie erforderlicher Hilfsmittel und die Einarbeitung in deren fachgerechte Handhabung
  • die gemeinsame Erstellung eines angemessenen Nachteilsausgleiches
  • Angebote im Bereich Bewegungsbildung und der selbstständigen Lebensführung
  • die gemeinsame Erstellung eines individuellen Lern- und Entwicklungsplanes
  • zieldifferente Unterrichtsangebote entsprechend dem festgestellten Bildungsgang

Kathrin Ziebarth
Lehrkraft für Sonderpädagogik
Bereichsleitung Sonderpädagogischer Dienst & Inklusion

Tel.: 0721 93663600 (Sekretariat)
E-Mail: lgs.dienste@lgs-karlsbad.de