Deutsch

An der LGS Karlsbad kommen verschiedene Bildungspläne zum Einsatz: der Bildungsplan der Grundschule, der Hauptschule, der Förderschule und der Schule für Geistigbehinderte.

deutsch1

Entsprechend sind die Inhalte des Deutschunterrichtes sehr unterschiedlich. Allen Bildungsplänen gemeinsam aber ist eine feste Verankerung der „Handlungsorientierung“. Die „Handlungsorientierung“ wie auch das „Lernen durch Bewegung“ haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Ausgehend von ihrem individuellen Entwicklungsstand werden die Kinder durch das Lernen mit Kopf, Herz und Hand gefördert. Wobei sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen zu unterschiedlichen Unterrichtsinhalten führen:

  • Im Grundstufenbereich kann dies bedeuten, dass ein Schüler sich damit auseinandersetzt, Bilder anzuschauen und eventuell zu benennen, während ein andere Schüler Lesen und Scheiben lernt.
  • In der Hauptstufe kann es für einen Schüler wichtig sein seinen Fahrplan richtig lesen zu lernen, während ein anderer sich auf seine Hauptschulprüfung vorbereitet.