Stammschule Langensteinbach


Stammschule Karlsbad-Langensteinbach  (Kontakt)

Die Stammschule der Ludwig Guttmann Schule befindet sich in der Gemeinde Karlsbad. Das Schulgebäude mit seinem großzügigen Raumangebot liegt in herrlicher Lage am Ende des Ortsteils Langensteinbach inmitten in der Natur.

Die wohl konzipierte Architektur der Schule spiegelt das ganzheitliche Teamkonzept: Zu einem Team gehören durchschnittlich 12 – 14 Schülerinnen und Schüler, die von einem ausschließlich für diese Schülergruppe zuständigen Mitarbeiterteam in zwei gegenüberliegenden Klassenräumen und einem mittig platzierten Teamraum betreut werden.


stammschule2

Die Stammschule der LGS verfügt über:

24 Klassenzimmer, 12 Teamzimmer, Turnhalle, Schwimmbad, Kletterwand, Küche mit Essensausgabe und Essensbereich, Lehrküche, Trainingsküche, PC-Raum, Werkraum, Psychomotorikraum, Kunstraum, Musikraum, Fahrradwerkstatt, Hundetherapieraum, Differenzierungsraum für die Grundstufe, Lehrer- und Schülerbücherei, 2 Bällchenbäder im Flurbereich, Cafebereich mit Frühstücksbude, Spielothek, Mitarbeiterzimmer, 3 Räume für die UK-Beratungsstelle und 2 Räume sowie ein Diagnostikraum für die Beratungsstelle.

Der Sanitärbereich ist ausgestattet mit:

Fünf mittlere Toiletteneinheiten mit höhenverstellbaren Wickelliegen, deren Kapazität aufgrund der Veränderungen in der Schülerschaft mit steigendem medizinischen und pflegerischem Bedarf nicht mehr ausreichen. Im Laufe der Zeit wurden vier Differenzierungsräume umgestaltet zu zusätzlichen Wickelräumen.


stammschule3

Im Außengelände gibt es:
Ein Waldklassenzimmer und ein Backofen sowie eine teilweise bereits neu gestaltete Außenanlage, deren Gestaltungsprozess zur Zeit aber noch andauert. Im Außengelände befindet sich auch die Gedenkstätte für verstorbene Schüler sowie die neue Reitanlage mit Offenstall für eine optimale Reittherapie vor Ort.